Eisplanade – Finde Inu

Inu, das Maskottchen der Eisplanade, versteckt sich während des Events täglich an einem anderen Ort in Biel. Mit der App können Sie auf die Suche nach ihr gehen und dabei tolle Preise gewinnen.

Finde Inu

Eventmarketing auf spielerische Art

Ausgangslage

Während der Wintermonate verwandelt sich die Esplanade vor dem Bieler Kongresshaus zur Eisplanade, der grössten mobilen Eislauffläche der Schweiz und wird somit zu einem Erlebnis- und Begegnungsort für Jung und Alt. Seit diesem Jahr hat der Event auch ein Maskottchen namens Inu, das die Identifizierung mit dem Anlass verstärken und dabei helfen soll, die Eisplanade bei der Bevölkerung weiter zu etablieren.

Ziele und unsere Leistungen

Smartfactory wurde damit beauftragt eine Idee auszuarbeiten, wie der Event unkonventionell digital vermarktet werden kann. Dabei sollten sowohl das neue Maskottchen als auch die Sponsoren eingebunden werden. Obendrein wäre es schön, wenn Biel selbst als Kulisse dienen könnte.

Dabei kam die Idee eines stadtweiten Versteckspiels auf, bei dem sich Inu täglich an einem anderen Ort in Biel versteckt und mit einer standortbasierten App gesucht werden kann. Hat man Inu gefunden, kann man am Ort «einchecken» und erhält Punkte auf sein Konto gutgeschrieben. Die Punkte lassen sich anschliessend gegen verschiedene Waren oder Leistungen direkt bei der Eisplanade oder gegen Wertgutscheine der Sponsoren eintauschen.

Technologien

Wie so oft haben wir auch bei diesem Projekt Django und Python für das Backend der Apps und die Konfiguration der Spiellogik eingesetzt. Hierbei greifen die Versionen von iOS und Android gleichermassen über eine API auf dasselbe Backend zu. Für die Verifikation der Nutzer mittels SMS wurde der Dienst von MOBILEtechnics angebunden. Die Lokalisierung der Spieler erfolgt selbstverständlich anhand der geräteeigenen Ortungsfunktionen wie WiFi und GPS und die «Navigation» zu den vorher definierten Geofences der Verstecke über das Kompassmodul. Die grafischen Animationen in der App wurden mit der von Airbnb entwickelten Bibliothek Lottie umgesetzt, womit After-Effects-Animationen ohne grossen Aufwand direkt in Apps oder Websites eingebunden werden können.


Wir freuen uns, dass wir einen kulturellen Event mit so viel Zuspruch in Biel unterstützen durften.

eisplanade_screenshot_1

eisplanade_screenshot_2

eisplanade_screenshot_3

Eisplanade – Finde Inu jetzt kostenlos laden