Celine & Tim Moodshot

Das Wort Digitalisierung ist ein Buzzword, welches in jedem zweiten Artikel oder Sales Pitch genutzt wird. Aus dem Grund räume ich zuerst alle schönen Wörter weg und erkläre, was es heisst das Unternehmen zu digitalisieren.

Was bedeutet es, ein Unternehmen zu digitalisieren

Wofür den ganzen Aufwand?

Zuerst will ich die Gründe erläutern, warum wir eigentlich digitalisieren.

Die Erwartungen werden von Kundinnen und Kunden diktiert, die wollen, dass Produkte und Dienstleistungen stets schnell, effizient und reibungslos geliefert werden. Die Ansprüche dabei sind sehr hoch. Vor allem die "jüngere" Generation ist da sehr sensibel und möchte alles digital haben (schuldig, ich gehöre auch dazu).

Dies bedeutet im Grunde, dass die Transformationsschritte für jedes Unternehmen schrittweise technologische Fortschritte beinhalten.

Auf den Punkt gebracht

In der Tat geht es in der Digitalisierung darum, eine Ebene für künftige neue Technologie Anwendungen zu schaffen, um das Leben des Unternehmens effizienter zu gestalten und neue Qualität der Kundenerfahrung einzuführen.

Die Digitalisierung eines Unternehmens bringt also zahlreiche Vorteile mit sich, wie z.B. reduzierte Kosten, erhöhte Sicherheit und verbesserte Produktivität, um nur einige zu nennen.

4 Arten von Applikationen für Unternehmen

Hier zähle ich vier Arten von Apps auf die für sämtliche Unternehmen gut umsetzbar sind.

Anwendungen fürs Büro

In jedem Büro gibt es unzählige Anwendungsmöglichkeiten für Applikationen.

Angefangen bei der Ablage von Dokumentationen. Habt ihr in eurem Unternehmen noch tonnenweise Ordner gefüllt mit Papier? Selbst wenn es gut organisiert ist, die Suche nach Elementen kann ein langes Unterfangen sein.

Die Ablage digital zu gestalten, anstatt analog, ist einfacher in der Handhabung und in der Pflege der Daten.


Eine weitere Lösung die sich gut anbietet, ist die Zeiterfassung.

Sie können sich nicht vorstellen wie viele Unternehmen ich kenne, die ihre Zeiterfassung noch von Hand (!!) auf Papier dokumentieren. Und es gibt noch solche, die ihre Zeiterfassung gar nicht dokumentieren.

Da eine Applikation zu haben, welche das ganze für MitarbeiterInnen automatisiert, macht das Leben aller wesentlich einfacher.

Der Gesamte Zweck solcher "Büro Apps" besteht darin, die Unternehmensproduktivität , das Engagement und die effiziente Leistung der MitarbeiterInnen zu steigern.

CRM und Sales Support

Apps für CRMs (Customer Relationship Management) und Sales gewinnen immer mehr an Beliebtheit.

Denn sie helfen dabei, Kundeninformationen in einer einheitlichen Applikation über verschiedene Kanäle hinweg zu sammeln. Status von Bestellungen, Historie von Käufen und Interaktionen, Kundendienst Probleme, Vorlieben und Stimmungen. Das sind alles Daten, welche gesammelt werden können (und viele mehr, aber wir wollen nicht mit Google konkurrieren).

Dieser Datenpool ist für MitarbeiterInnen im Vertrieb und Marketing hilfreich um Arbeitsabläufe zu automatisieren, Marketingmassnahmen zu optimieren und eine bessere Kundenerfahrung zu generieren.

Treue Apps

Treue Systeme bewähren sich schon seit längerer Zeit, und doch benutzen nicht alle Unternehmen eines.

Ein gutes Beispiel sind die Karten von Migros & Coop (Cumulus und Supercard). Bei jedem Einkauf in ihren Läden erhält man Punkte, welche "auf die Karte geladen" werden. Diese Punkte können Kundinnen und Kunden dann gegen verschiedene Produkte eintauschen.

Im Austausch erhält Migros & Coop wertvolle Daten, wie z.B. welche Produkte in welchen Regionen gekauft werden.

Applikation für interne Mitarbeiterkommunikation

Oft bei Grossunternehmen sowie staatlichen und schulischen Einrichtungen gibt es eine Plattform für interne Kommunikation (meist Intranet genannt).

Solche Plattformen vereinfachen die Top-Down Kommunikation, sprich die Kommunikation vom Management an alle MitarbeiterInnen. Ein wichtiges Feature dabei ist die Möglichkeit zur direkten Absendung von Nachrichten an Personen (sogenannte "private messages"). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Antwortzeit viel kürzer ist als bei Mails und das Verfassen von Nachrichten ist schneller und weniger mühsam.

Ich habe bei Smartfactory noch nie intern ein Mail verschickt und vermisse das ganz und gar nicht!

Mehr als ein Buzzword

Ich hoffe nach den obigen Zeilen ist klar, dass Digitalisierung mehr als nur ein Buzzword ist.

Es gibt auf der Welt kaum ein Unternehmen, welches sich nicht an die jeweilige Umgebung und Gesellschaft anpassen muss um langfristig erfolgreich zu sein. Die Implementierung von sinnvollen Applikationen in verschiedenen Anwendungsbereichen kann Vorteile auf allen Unternehmensebenen hervorbringen.

Somit ist es nur eine Frage der richtigen Strategie zur richtigen Applikation.


Nicht sicher wo ansetzen? Smartfactory entwickelt mit Herzblut und Sachverstand Software. Am Firmensitz in Biel setzen wir für namhafte Grossunternehmen und KMU in der ganzen Schweiz spannende Projekte um.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und kommen Sie für ein unverbindliches Gespräch vorbei.


Leseratte? Hier haben wir noch weitere spannende Artikel von unserem Redaktionsteam:

ISO 9001:2015 and me - it's complicated...

Wann und wie eine neue Software für das Unternehmen entwickeln

Unser neuer Trainee Web Development