Es gibt hunderte Werkzeuge, die unsere Kundenkommunikation und Organisation in diesem Jahrhundert drastisch verbessert haben. Sie als Kunde sind im Prozess von Konzeption bis Entwicklung Ihrer Applikation stärker involviert als je zuvor. Während dieses Prozesses werden Sie Teil einer technischen Revolution, an die Sie sich schnell gewöhnen werden und die Sie - unabhängig von Ort und Zeit - anwenden können. Aufgrund der agilen Methode werden Sie in die Welt der Automatisierung mit Bots, verständlichen Berichten und unkomplizierten Statistiken eingeführt. Das Wichtigste: Sie sehen, wo Ihr Geld eingesetzt wird und können stets den aktuellsten Stand Ihres Projekts dank Applikationen wie Slack, Jira und Confluence mitverfolgen.

Was ist Slack?

Kurz beschrieben ist Slack eine adaptive App für den Nachrichtentransfer, die der Kommunikation innerhalb verschiedener Arbeitsgruppen dient.
Es ist die erste Schnittstelle um Ihr Team zu kontaktieren, lange bevor Sie zum Hörer greifen müssen oder mühsam an alle Teilnehmer Mails verschicken. Mit Slack können Sie, ähnlich wie in einem Gruppenchat (sog. Channel), Nachrichten an alle Teilnehmer versenden und gleichzeitig Telefon- und Videokonferenzen abhalten. In Ihrem Channel nehmen grundsätzlich nur diejenigen Personen teil, die in Ihrem Projekt involviert sind (Ihr Team, Projektleiter, Entwickler oder Grafiker).
Haben Sie Ideen oder Anliegen, welche mehrere Ansprechpartner betreffen, können Sie dies einfach mit Ihrem Channel teilen. Möchten Sie sich nur an eine Person wenden, lässt sich problemlos eine private Nachricht an den Adressat schicken. Ist der gesuchte Ansprechpartner offline, erkennen Sie dies anhand des leeren Kreises, Somit bietet Slack für die rasche Bearbeitung Ihres Anliegens fast immer eine Lösung.

Noch besser: Slack kann sich z.B. durch Drittanbieter-Integrationen simpel an die individuellen Bedürfnisse anpassen und ist als Web-, mobile oder Desktop-Applikation verfügbar.
Eine Übersicht über Drittanbieter-Integrationen erhalten Sie hier.

Slack Screenshot

Was ist nun JIRA?

Jedem seriösen Team mit professionellen Entwicklern sollte JIRA ein Begriff sein.
JIRA ist eine webbasierte Projektmanagement-Applikation vom Softwaregiganten Atlassian. Dort werden Tickets (sog. Issues) erfasst und schrittweise von verschiedenen Schnittstellen bearbeitet. Ein Ticket beinhaltet grundsätzlich folgende Informationen:

  • Zuordnung zu einem Projekt
  • Status (Open, Selected for Development, In Progress, Testing, Closed)
  • Typ (Aufgabe, Bug…)
  • Einteilung nach Priorität (High, Medium, Low)
  • Zuordnung der Komponente (iOS, Android, Backend)
  • Personen (Autor und Bearbeiter)
  • Inhalt (Kontext, Anforderungen, Akzeptanzkriterien)
  • Anhang (Bilder, Dokumente, PDFs…)
  • zuletzt bearbeitende Person

Eine Übersicht auf der Startseite erfasst zudem alle Änderungen an einem Ticket. So sind Sie stets up-to-date über den aktuellen Entwicklungsstatus.

Ein grosser Pluspunkt ist, dass JIRA vollständig mit Slack harmoniert. Zudem spielt es keine Rolle, ob Sie ein kleines Unternehmen oder eine Grossfirma sind, da es Ihnen grundsätzlich bei der Projektverwaltung hilft. Denn im JIRA werden alle Aufgaben, Berichte oder Fehler (sog. Bugs) erfasst und gleichzeitig erhalten Sie einen Überblick über das Zeitmanagement. Falls Sie noch nie in Kontakt mit agilen Arbeitsprozessen wie SCRUM oder Kanban gekommen sind, geben wir Ihnen gerne einen kleinen Crash-Kurs, wobei Sie sich selbst von der Diversität dieses Programmes überzeugen können.

Ebenso wie Slack kann es durch Drittanbieter-Integrationen erweitert werden.

Jira Screenshot

Und was kann Confluence?

Confluence ist ebenfalls eine webbasierte Management-Applikation von Atlassian und das ideale Programm, um alle Projektunterlagen digital zu ordnen und abzulegen. Dabei teilen wir alle notwendigen Informationen zu Ihrem Projekt in Seiten ein, die durch untergeordnete Seiten noch weiter verfeinert werden können. Sie erhalten Ihr persönliches Login und haben dadurch Zugriff auf alle Informationen zu Ihrer Applikation wie z.B. die Dokumentation der Applikationsentwicklung, Test- und Sitzungsprotokolle, Retrospektiven u.v.m.
Confluence ist unser Wikipedia, welches von Entwicklern und Projektleiter täglich gepflegt und mit mehr Inhalten ergänzt wird.
Je nach Wunsch befindet sich zu unterst die graphische Darstellung der Planung (die sog. Roadmap) mit den wichtigsten Entwicklungsstufen. Dazu finden Sie eine Auflistung der JIRA-Stories mit aktuellem Status – und das alles auf einer Seite.

Confluence Roadmap

Für uns ist Confluence das Wikipedia Ihres Projektes, welches von den unterschiedlichen Teams aus der Programmierung, Projektleitung, Grafik und Administration täglich gepflegt und mit neuen Inhalten ergänzt wird.


Mehr über Confluence erfahren Sie hier.

Fazit

Die Kundenkommunikation ist womöglich einer der wichtigsten Aspekte in jedem Projekt und für uns eine Herzensangelegenheit. Wir sind stets bestrebt, mit unseren Kunden offen und proaktiv zu kommunizieren. Als Entwickler, Projektleiter oder Geschäftsführer gehört die Programmierung eines Prototyps und die Übergabe des Endproduktes zum einfacheren Teil eines Projektes. Doch als Menschen ist es bislang unsere grösste Herausforderung, Missverständnisse in der Kommunikation zu vermeiden, wobei diese Gefahr anhand toller Applikationen wie Slack, JIRA und Confluence vermieden werden kann.