USM an der Milano Design Week
Autor: Roger Lüchinger
Für USM durften wir im Rahmen der Milano Design Week wieder einmal einen «Popup Online Shop» erstellen. Dieses Jahr dreht sich die Kooperation von USM und THE SKATEROOM mit der Künstlerin Claudia Comte um das Thema «Language of Shapes».
Dabei werden 3x 50 Möbelstücke in einer Limited Collection über einen Web Shop verkauft. Die Shop-Technologie basiert dabei auf Shopify. Besonders ist, dass der Shop das neue «Markets» Feature von Shopify verwendet. So können über einen einzigen Online-Shop 12 verschiedene europäische Märkte mit verschiedenen Mehrwertsteuersätzen und landesspezifischen Anpassungen abgedeckt werden, ohne dass hierfür (wie früher) für jedes Land ein separater Shop erstellt werden muss. Ergänzt wird der Shop mit einigen Spezialfunktionen wie zum Beispiel einer Limitierung der Bestellungen pro KundIn und eine Integration in Salesforce, wo die Bestellungen anschliessend weiterverarbeitet werden.
Mit dem Verkauf der Möbel aus dieser Limited Collection wird das Sozialprojekt «Seven Hills» unterstützt, das sichere und integrative Skateparks und öffentliche Räume für gefährdete Jugendliche in Jordanien aufbaut. Unser Fazit: Gleich doppelt faszinierend, wenn Kunst nicht nur schön ist, sondern gleichzeitig auch einen gemeinnützigen Zweck unterstützt.
Kunde
USM U.Schärer Söhne AG, Münsingen
Technologien
Shopify Plus, Shopify Payments, Shopify Markets
Projektzeitraum
April 2023
Link
zigzag.usm.com