Roger, Stufi & Tim Moodshot

Über Jahre hinweg war Jira eine der bekanntesten und beliebtesten Lösungen für Softwareagenturen, welche mit agilen Methoden arbeiten. Es ist umfangreich, mit Hunderten von Integrationen und vielen Möglichkeiten Workflows und Projekte anzupassen und zu personalisieren. Allerdings hat sich über die Jahre die Struktur von Jira kaum verändert und ist mittlerweile veraltet. Trotz fehlender Neuerungen hat sich der Preis kontinuierlich gesteigert. Aufgrund dieser Entwicklung haben wir uns intern auf die Suche nach einer Alternative gemacht und auf den Schirm kam ClickUp.

2017 kam ClickUp auf den Markt und hat mit seinem "One for all" Approach das Projektmanagement auf den Kopf gestellt. Von Anfang an konzentrierte sich die Firma auf die Steigerung der Produktivität durch die Eliminierung so vieler Tools wie möglich. In ihrer Vision wollen sie das ultimative Tool schaffen, einen One-Stop-Shop für das gesamte Projektmanagement.

Aufgrund seiner intuitiven Oberfläche und der nützlichen Funktionen hat sich Smartfactory für einen Wechsel im September 2020 zu ClickUp entschieden. Die Software ist ein vielseitiges Werkzeug um Arbeitsabläufe in der Softwareentwicklung zu verbessern. Die Projektmanager haben sich schnell in das Tool eingearbeitet und es konnten viele interne Arbeitsabläufe übernehmen und in ClickUp erweitern.

Scrumban and ClickUp

Ein nützliches und intern viel genutztes Feature ist das ClickUp Board. Es ermöglicht ein flexibles Kanban-System zur Visualisierung der Arbeitsabläufe und zur Verbesserung des Projektmanagements. Bei dieser Methode erstellen die Projektleiter pro Projekt ein Kanban-Board, um den Arbeitsablauf visuell in Spalten darzustellen. Die verschiedenen Stories, dargestellt mittels Karten, werden nach Priorität ganz im Sinne von Scrumban organisiert. Wenn Entwickler mit der Arbeit an einer Story beginnen, verschieben sie die Karte von der linken Spalte weiter zur Rechten. Muss ein Element rückwärts bewegt werden, weil es z.B. nicht den Requirements entspricht und nochmals bearbeitet werden muss, dann kann ein Teammitglied die Karte einfach per drag&drop zurückschieben. Das Kanban-Board in ClickUp macht es für jeden einfach, den Status jedes Projekts schnell zu erfassen und zu aktualisieren. Trotz vieler weiteren Features überzeugt ClickUp jedoch nicht zu 100%.

Stabilität und Performance Issues werden zum Problem

Regelmässige Probleme mit Performance und Stabilität erschweren das Management der Projekte in ClickUp zunehmend. Auch die neuen Features, wie die Umsetzung von Sprints, überzeugen nicht. Sie lassen sich schlecht in den täglichen Arbeitsflow integrieren weil sie unnötig kompliziert aufgebaut sind. Wir vermuten, dass das schnelle Wachstum der Firma ein Grund für die Verschlechterung der Software ist.

Unser Fazit

Die Ideen von ClickUp sind gut aber leider leidet die Qualität unter dem Wachstum der Firma. Wir empfehlen "Slow Down Guys" und verbessert die Stabilität und Performance bevor ihr neue Tools integriert.