Bei den Kosten einer Digitalagentur in der Schweiz hat neben der Qualifikation auch der Ort einen Einfluss auf den Preis.
Wieviel kostet eine Digitalagentur in der Schweiz pro Stunde?
Wenn Sie sich die Preise für eine Werbeagentur oder eine Digitalagentur in der Schweiz ansehen, dann schwanken diese normalerweise – je nach Funktion und Qualifikation der im Projekt beteiligten Personen – zwischen CHF 150 und CHF 200 pro Stunde. Manch einer mag zuerst einmal leer schlucken, wenn er oder sie diese Zahlen hört – besonders wenn es sich bei Ihrem Unternehmen um einen Kleinbetrieb oder ein Start-Up handelt. Aber wie so oft im Leben gilt: Qualität hat ihren Preis. Dafür bekommen Sie in der Regel echte Profis, die sich auskennen und schneller arbeiten als Amateure. Stellen Sie sich vor, Sie setzen sich selbst an eine Aufgabe, die Sie vorher noch nie gemacht haben. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Sie dafür den ganzen Tag brauchen. Ein erfahrener Entwickler oder Designer erledigt dieselbe Aufgabe vielleicht in ein oder zwei Stunden. So gesehen, ist der höhere Stundensatz plötzlich gar nicht mehr so teuer. Sie bezahlen mit den Stundensatz eben nicht nur die effektive Arbeitszeit, sondern auch die Erfahrung und alles was die jeweilige Person in vergangenen Projekten gelernt hat.
Regionale Unterschiede bei den Kosten pro Stunde für Agenturen
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die regionalen Unterschiede. Eine Digitalagentur in Zürich verlangt oft mehr als oben erwähnt und Stundensätze über CHF 200 sind keine Seltenheit, weil die Lohnkosten und Büromieten für eine Agentur in Zürich deutlich höher sind als anderswo. In Bern sind die Lohn- und Bürokosten tendenziell etwas tiefer und schlagen sich bei Werbeagenturen und Digitalagenturen in der Hauptstadt im Vergleich zu Zürich auch in etwas tieferen Tagessätzen nieder. Good News: In kleineren Städten – wie zum Beispiel in Biel/Bienne – sind die Kosten für eine Digitalagentur deshalb meist nochmals günstiger. Eine Agentur wie Smartfactory in Biel kann daher häufig dieselbe Leistung zu einem attraktiveren Preis anbieten, ohne dass die Qualität darunter leidet. Wer auf das Budget achten möchte, sollte also vielleicht nicht direkt die Agentur in einer der teuersten Städte auswählen. Übrigens: Das Bier ist in Biel auch besser, aber das ist eine andere Geschichte.
Billiger ist oft nicht günstiger
Doch Vorsicht: Nur weil eine Agentur billiger ist, bedeutet das nicht automatisch, dass das Gesamtprojekt am Ende günstiger wird. Stellen Sie sich vor, eine Agentur mit einem tiefen Stundensatz verrechnet für dieselbe Aufgabe 20 % mehr Zeit. Da kann die vermeintlich teurere Agentur mit dem höheren Stundensatz am Ende doch die günstigere Lösung sein. Was zählt, ist die Effizienz und nicht nur der Preis auf den ersten Blick. Aber das ist eigentlich überall so.
Kostendach empfehlenswert, Fixpreis eher weniger
Wie kann man also sicherstellen, dass das Budget im Rahmen bleibt? Ein beliebtes Mittel ist, mit der Werbeagentur oder Digitalagentur ein Kostendach zu vereinbaren. Das bedeutet, dass Sie und die Agentur sich auf einen maximalen Betrag einigen, der nicht überschritten wird. Dies gibt Ihnen eine gewisse Sicherheit.
Ein Fixpreis hingegen ist nicht immer die kundenfreundlichste Lösung. Denn Agenturen kalkulieren bei Fixpreisen oft eine Reserve ein, um mögliche Risiken abzudecken. Diese Reserve zahlen Sie als Kunde am Ende auf jeden Fall, auch wenn das Projekt glatt über die Bühne geht.
Eine gute und seriöse Digitalagentur wird Ihnen immer eine kostenlose erste Aufwandschätzung geben.
Detailkonzeption und Umsetzung trennen
Je nachdem wie genau Ihr Briefing ist wird diese Aufwandschätzung auch weniger oder mehr präzis. Wenn Sie Ihre Idee nur ganz grob umreissen, erhalten Sie allenfalls nur ein Kostenband (von... bis...). So haben Sie aber immerhin eine erste grobe Idee davon, was auf Sie zukommt. Wenn das Projekt noch unklar ist oder sich im Konzeptstadium befindet, kann es sinnvoll sein, mit der Agentur zuerst eine Detailkonzeption vorzunehmen. Hierbei wird der Aufwand genauer betrachtet und auf Basis eines Kostendachs eine klare Planung erstellt. Ausserdem können Ihnen die Profis (das sind eben die, mit den eingangs erwähnten Stundensätzen) während der Detailkonzeption verschiedene Implementierungsvarianten aufzeigen und Tipps für allfällige Alternativen geben. So können Missverständnisse vermieden und Kosten besser kontrolliert werden. Übrigens: Es hindert Sie natürlich niemand daran, nach der Detailkonzeption noch einmal Angebote von verschiedenen Digitalagenturen für die Umsetzung einzuholen. Einen seriöse Agentur wird damit kein Problem haben und sich der Konkurrenz gerne stellen.
Gute Chemie und Qualität sind unbezahlbar
Wählen Sie nicht einfach die erstbeste Agentur oder die günstigste. Schauen Sie auf die Qualität, Effizienz und natürlich auch darauf, wie die Unternehmenskultur ist und ob die Chemie zwischen Ihrem Ansprechpartner und Ihnen stimmt. Am Ende des Tages ist eine gut gemachte Webseite oder App, die Ihre Kunden begeistert, unbezahlbar...
Bonus: Kostenrechner von Smartfactory
Kennen Sie schon unseren Kostenrechner, mit dem Sie innerhalb von 2 Minuten einen ersten Anhaltspunkt dazu erhalten können, wieviel die Umsetzung Ihres Projekts ungefähr kostet? Probieren Sie es es jetzt ganz einfach aus. Natürlich freuen wir uns genauso über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon oder das untenstehende Formular. Der Kaffee geht auf uns!