Das Finale

Das ist der letzte Part dieser Blogserie, wobei wir unseren Prozess aufzeigen, wie Sie eine Idee in eine fertige Applikation bauen.

Im letzten Beitrag sprachen wir über den zweiten Schritt, wobei die iterative Entwicklung und das Testing im Vordergrund standen. In diesem Beitrag geht es um das Grande Finale - den Go Live. Und natürlich die Schritte davor, nämlich Data Feeding, User Testing und Aufsetzen des Produktions Servers.

Zweiter Teil verpasst? Hier können Sie den zweiten Beitrag dieser Serie lesen.

Prod Server Setup

Es wird ein neuer separater Server aufgesetzt und die Codebase wird darauf deployed.

Somit haben wir nun ein frisches System mit der aktuellen Software darauf. Warum aber nicht einfach das Test System nutzen?

Es ist stets von Vorteil ein Test und ein Produktionssystem zu haben. Wenn irgendwelche Bugs aufkommen oder neue Features gebaut werden, kann man diese zuerst auf Test deployen. Dann kann man sehen, ob und wie das neue Feature funktioniert.

Erst wenn wir sehen, dass es auf Test einwandfrei funktioniert, dann deployen wir den neuen Code auch auf Produktion. Somit sehen User nur die fertigen und soliden Funktionen der Applikation.

Für den Fall das bereits ein Produktionssystem vorhanden ist, da z.B. eine neue Software die alte ersetzen soll, wird ebenfalls ein neues System aufgesetzt.

Dann werden für das Go Live die Domain Einstellungen neu konfiguriert, damit die Domain auf das neue System zeigt.

Daten, Daten, Daten

Wir haben nun ein neues Produktionssystem frisch aus dem Ofen.

Jetzt gilt es die neue Applikation mit Daten und Content zu füllen. Wir können Daten teilweise aus dem Testsystem übernehmen, jedoch ist Vorsicht geboten. Es kann durchaus sein, dass für ein Produktbild ein Meme genutzt wurde.

Der Inhalt sollte die Applikation sowie das Unternehmen angemessen repräsentieren, da dies letztendlich das ist, was die Benutzer von Ihnen wahrnehmen.

User Testing

Prod System ist aufgesetzt und die Applikation wurde mit Daten gefüllt.

Nun kommen wir zum letzten User Testing. Da wir nun über eine "fertige" Software verfügen, können wir eine kleine Gruppe an ausgewählten User Zutritt gewähren. Ziel beim User Testing ist, dass echte User die Applikation für den vorgesehenen Usecase nutzen.

Bei einem Webshop würden Kunden ein Konto erstellen, durch die Produkte stöbern, in den Warenkorb legen und den gesamten Bezahlvorgang durchlaufen. Dieser Prozess hilft noch weitere Unklarheiten oder tote Winkel zu erkennen.

Denn die Entwickler oder Sie als Kund:in tendieren dazu, die Applikation genau so zu nutzen, wie Sie vorgesehen wurde. Denn wir wissen was jeder Button tun sollte und wo was ist.

Aber für die User, welche die Applikation zum ersten Mal sehen und den gesamten Prozess von Konzeption, Layout etc. nicht miterlebt haben, ist dies nicht stets klar. Deshalb ist es wichtig, dass ein User Testing durchgeführt wird.

Go Live!

So vieles ist geschehen seit dem Zünden der Idee, über Konzeption und Layout, weiter zur Entwicklung und Testing und den Vorbereitungen für das Go Live.

Nun sind wir endlich so weit, dass wir die fertige Applikation in die grosse weite Welt des Internets frei lassen können. Dies ist für Sie wie auch für uns ein grosser Moment. So viele Stunden, Schweiss und Blut sind darin geflossen und nun dürfen wir endlich die User mit dem Produkt begeistern.

Das war "In 3 Schritten zu Ihrer fertigen Applikation" Blog Serie, die Ihnen hoffentlich einen Einblick gewährt hat, wie der Prozess von Idee zur fertigen Software aussieht.


Sie haben eine tolle Idee? Smartfactory entwickelt mit Herzblut und Sachverstand Software. Am Firmensitz in Biel setzen wir für namhafte Grossunternehmen und KMU in der ganzen Schweiz spannende Projekte um.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und kommen Sie für ein unverbindliches Gespräch vorbei.